Ein Traminerweingarten mit über 60 Jahre alten Rebstöcken ist schon etwas Besonderes! Gewürztraminer, Gelber- und Roter Traminer auf Sand- Kalkboden ergeben ein feines Zusammenspiel aus dem Charakter der Rebsorte und dem markanten Terroir.
Auf Grund des Alters der Rebstöcke ergibt sich pro Rebstock fast nur eine Traube, ein kleiner Ertrag der mit Sorgfalt von Hand gelesen wird, aber eine schöne Konzentration und Komplexität im Wein ergibt.
Unser Traminer wird unserer Philosophie nach ganz trocken ausgebaut! Die Lagerung und Reifung im Holzfass ergibt eine perfekte Spannung und Harmonie. Duftig-aromatische Tramineraromen in der Nase, aber schön geradlinige, salzige, engmaschige Textur am Gaumen – ein herrlicher Speisebegleiter. Eine absolute Überraschung im Glas & am Gaumen.
Im Paket für Sie vereint:
2020 Traminer Nobilis Ried Rettenberg Südsteiermark DAC
2019 Traminer Nobilis Ried Rettenberg Südsteiermark DAC
2018 Traminer Nobilis Ried Rettenberg Südsteiermark DAC
2017 Traminer Nobilis
2015 Traminer Aurum
2013 Traminer Aurum
Weinbeschreibung & Speiseempfehlung
Einladender floraler Duft nach Damaszenerrosen, feine Nuancen von Eibischteig, ein Hauch von Litschi, typische Aromatik. Stoffig, weißer Pfirsich, engmaschig und anhaftend, balancierte, weiche Textur, gehaltvoll, zitroniger Touch und Bittermandeln im Nachhall, fruchtig-präzises Finish, frische, trinkfreudige Stilistik.
Herrlich zu gebackenen Steinpilzen, oder Parasol mit frischer Sauce Tartare, Kalbswiener Schnitzel mit Petersilienkartoffeln, herzhaftem Backhendl, zu köstlichen Pasteten (Entenleber!), oder zu gereiften Edelschimmelkäsen.
Traminer Nobilis: Ausbau in neuen und gebrauchten Barriquefässern für etwa 18 Monate.
Traminer Aurum: wird nur in besonderen Jahrgängen in kleinen Mengen produziert. Ausbau in neuen Barriquefässern für ca 24 Monate.